Feedback & Wünsche
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop

4eck Media GmbH & Co. KG

Kategorie: Grafik-Design | Trainer: Gabor Richter

Raus aus der Realität und hinein ins Comic-Vergnügen – mit Photoshop! Zieh eine lange Nase, schneide fröhliche Grimassen und bringe deine Fotos mal so richtig aus der Form. Ob spannenlanger Hansel oder bierbauchdicker Strahlemann – verwandle echte Porträts in Photoshop in quietschfidele Comic-Figuren, die mit Farbenpracht und Style für launige Unterhaltung sorgen.

  • Detailreiche 6 Stunden Laufzeit, über 50 Einzellektionen zum beliebten Comic Style in Photoshop
  • Photoshop-Werkzeuge kennenlernen, anwenden und mit dem Ergebnis unterhalten
  • Transformation vom Porträt zur lustigen Grimasse, von der Person zur Comic-Figur
  • Lerne die Erstellung hochwertiger Karikaturen mit unterschiedlichen Photoshop-Werkzeugen
  • Von Digitalkünstler Gabor Richter, der dich auf eine bunte Reise mitnimmt

Mal die Welt doch einfach, wie sie dir gefällt und verpasse selbst dem grimmigsten Gesicht einen lustigen, noch grimmigeren oder einfach nur verdammt coolen Comic-Look.

Trainings-Informationen

Bewertungen

34 Kundenrezensionen Gesamtinhalt herunterladen
Jetzt dabei sein

Start

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 1.1 Intro

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 1.1 Intro

In diesem Kapitel vermittle ich euch, welche Vorkehrungen ich schon beim Erstellen des Ausgangsmaterials getroffen habe. Ihr erhaltet einen kompletten Einblick in eine meiner Photoshop-Dateien und ich führe euch in die Raw-Entwicklung ein. Im …

  4 Min. Kostenlos
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 1.2 Fotoset-Gedanken

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 1.2 Fotoset-Gedanken

In diesem Video gebe ich einen kurzen Einblick in den fotografischen Part und zeige, wie die Bilder vor der Retusche aussahen. Ich erkläre, welche Grundvoraussetzungen die Bilder erfüllen sollten, damit der Comic-Style perfekt umgesetzt werden …

  9 Min. Kostenlos
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 1.3 Überblick

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 1.3 Überblick

In diesem Video gebe ich euch einen Einblick in meine finale Photoshop-Datei eines meiner Comic-Style-Bilder. Ich zeige, welche Schritte mich zum finalen Bild gebracht haben und veranschauliche somit den Inhalt des gesamten Trainings.

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 1.4 Raw-Entwicklung

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 1.4 Raw-Entwicklung

Die ersten Schritte der Bildbearbeitung beginnen in Camera Raw. Hierzu erläutere ich detailliert meinen Workflow und warum ich welche Regler bewege.

  11 Min. mit Arbeitsdatei

Montagen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.1 Körpermontagen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.1 Körpermontagen

Im zweiten Kapitel dieses Trainings nehme ich Haltungskorrekturen an meinem Model vor und erstelle mithilfe von Montagen eine Grundlage für meinen typischen Comic-Look. Außerdem erhaltet ihr Tipps zur Bildgestaltung und erfahrt, wie ihr einen …

  7 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.2 Hintergrund erweitern

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.2 Hintergrund erweitern

In diesem Video zeige ich euch, wie man eine Photoshop-Datei perfekt für die spätere Bearbeitung im Comic-Style anpassen kann. Da viel Platz benötigt wird, zeige ich euch, wie man die Arbeitsfläche mit einfachen Schritten vergrößern kann.

  7 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.3 Kopf vergrößern

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.3 Kopf vergrößern

In diesem Video führe ich die ersten Schritte durch, die ein Model zur Comicfigur werden lassen. Ich zeige euch meine Methode, den Kopf einer Figur zu vergrößern und somit den lustigen Look des Bildes zu verstärken.

  8 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.4 Augen vergrößern

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.4 Augen vergrößern

Ebenso wichtig für das karikaturartige Aussehen der Figuren sind ihre vergrößerten Augen. In diesem Video werden hierfür verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.

  7 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.5 Brillenglas-Effekt

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.5 Brillenglas-Effekt

Bei Brillenträgern sollte man den Effekt der vergrößerten Augen besonders hervorheben. Auch hierfür habe ich einige Tipps und ich zeige euch meine Vorgehensweise in diesem Video.

  7 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.6 Flexibler Bildausschnitt

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 2.6 Flexibler Bildausschnitt

In diesem Video erhaltet ihr hilfreiche Tipps, um einen flexiblen Bildausschnitt zu erstellen. Normalerweise nutzt man hierfür das Freistellungswerkzeug, doch ich habe eine tolle Methode gefunden, mit der ihr den Ausschnitt jederzeit ohne Probleme …

  4 Min. mit Arbeitsdatei

Formen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.1 Verflüssigen: Vorgehensweise 1

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.1 Verflüssigen: Vorgehensweise 1

In diesem Abschnitt bekommt ihr einen detaillierten Einblick in meine Vorgehensweise, um eine perfekt geformte Comicfigur zu erhalten. Ich zeige euch meine besten Techniken zum Thema Verflüssigen und Verformen in Photoshop. Im ersten Video des …

  10 Min. mit Arbeitsdatei Kostenlos
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.2 Verflüssigen: Vorgehensweise 2

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.2 Verflüssigen: Vorgehensweise 2

In diesem Video zeige ich euch eine weitere Vorgehensweise beim Verflüssigen, die ich sehr häufig nutze. Bei dieser Methode ist es besonders wichtig, die Partien, die nicht bewegt werden sollen, schon im Verflüssigen-Dialog zu fixieren.

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.3 Körper verflüssigen: Workflow

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.3 Körper verflüssigen: Workflow

In diesem Video erfahrt ihr, wie ich vorgehe, um die Körperform einer Person zu verändern. Für mich ist es besonders wichtig, dass meine Figuren sehr große Hände und einen sehr schmalen Körper bekommen.

  9 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.4 Konturen glätten

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.4 Konturen glätten

In diesem Video seht ihr, wie und vor allem warum ich die Konturen meiner Figuren glätte. Mit dieser Technik bringe ich den Comic-Look in meinen Bildern besonders gut zum Tragen.

  7 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.5 Gesicht verformen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.5 Gesicht verformen

In diesem Video erkläre ich meinen Workflow zum Verflüssigen von Gesichtern. Ihr erfahrt, wie ich die Mimik meiner Figuren verändere bzw. verstärke und welche Methoden dafür am wirkungsvollsten sind.

  9 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.6 Kopf verformen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.6 Kopf verformen

Nachdem das Gesicht verflüssigt wurde, verforme ich den Kopf des Models, sodass er zum Gesamtbild passt. Wie ich das mache und worauf ich dabei achte, erfahrt ihr in diesem Video.

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.7 Zähne verflüssigen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.7 Zähne verflüssigen

Bilder, auf denen die Zähne zu sehen sind, wirken comic-mäßiger, wenn diese etwas ebenmäßiger und runder geformt sind. Wie man das am besten angeht, erkläre ich in diesem Video.

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.8 Körperform durch Formgitter

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.8 Körperform durch Formgitter

In diesem Video erläutere ich, wie die Körperform einer Figur nachträglich verändert werden kann. Diese Methode ist besonders effektiv, wenn man die Körperhaltung einer Figur ändern möchte.

  4 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.9 Verflüssigen mit Maske

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 3.9 Verflüssigen mit Maske

Abschließend erkläre ich, wie man die Figur auch nach der Freistellung noch ohne Probleme verflüssigen kann. Hierzu wende ich den Verflüssigen-Filter direkt auf der Maske an.

  3 Min. mit Arbeitsdatei

Retusche

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.1 Hautretusche: Werkzeuge

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.1 Hautretusche: Werkzeuge

In diesem Kapitel geht es an die Hautretusche, um eine weichere, "gemalte" Haut zu erhalten oder kleinere Details wie z. B. fehlende Bartstoppeln zu ergänzen. Auch hier lassen sich einige Techniken auf Bilder übertragen, die nicht für …

  9 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.2 Frequenztrennung: Einstieg

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.2 Frequenztrennung: Einstieg

In diesem Video erkläre ich meinen Weg der Frequenztrennung. Diese Technik wende ich immer dann an, wenn ich die Retuschen im Bild perfektionieren möchte, indem ich Flecken in der Haut entfernt.

  4 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.3 Frequenztrennung: Hardcore 1

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.3 Frequenztrennung: Hardcore 1

In diesem Video wird darauf eingegangen, wie ihr Hautunreinheiten mithilfe der Frequenztrennung entfernen könnt. Außerdem wird die Funktionsweise hier noch mal sehr gut veranschaulicht.

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.4 Frequenztrennung: Hardcore 2

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.4 Frequenztrennung: Hardcore 2

Durch die Frequenztrennung treten vor allem auf grauen Hintergründen hin und wieder Tonwertabrisse auf. In diesem Video erkläre ich, wie man solche Tonwertabrisse ebenfalls mithilfe der Frequenztrennung wieder beseitigen kann.

  2 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.5 Frequenztrennung: Hardcore 3

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.5 Frequenztrennung: Hardcore 3

In meinem vierten Video zum Thema Frequenztrennung veranschauliche ich, wie ich Flecken in der Haut der Figuren entferne. Außerdem verleihe ich ihnen einen noch comic-mäßigeren Look, indem ich die Haut etwas glätte.

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.6 Frequenztrennung: mit Farbe malen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.6 Frequenztrennung: mit Farbe malen

Da ich meinen Figuren eine sehr plastische Haut verpassen möchte, zeige ich in diesem Video meine bewährteste Methode, um dies zu erreichen. Hierzu gleiche ich die Farbtöne der Haut mithilfe der Frequenztrennung aneinander an.

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.7 Fehlende Haut anstückeln

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.7 Fehlende Haut anstückeln

Beim starken Verflüssigen werden die Pixel oft in Mitleidenschaft gezogen. In diesem Video erkläre ich sehr detailliert, wie ich die Pixel mithilfe der Frequenztrennung wieder gut aussehen lasse.

  4 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.8 Augen retuschieren

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.8 Augen retuschieren

Oft sind in den Augen kleine rote Äderchen zu sehen, was zwar völlig natürlich ist, allerdings sehr menschlich und daher weniger nach einer Comicfigur aussieht. Wie man diese Äderchen zuverlässig entfernen kann, erkläre ich in diesem Video.

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.9 Bart füllen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 4.9 Bart füllen

Im letzten Video zum Thema Frequenztrennung erkläre ich, wie man mithilfe der Detail- und Farbebene einen Bart auffüllen kann. Diese Technik lässt sich natürlich nicht nur bei Bärten sehr gut anwenden.

  3 Min. mit Arbeitsdatei

Plastischer Look

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.1 Dodge and Burn: Grundfunktionen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.1 Dodge and Burn: Grundfunktionen

Um der Comicfigur einen plastischeren Look zu verpassen, werden in diesem Kapitel die Grundfunktion des Dodge and Burns erklärt. Anschließend biete ich einen Einblick in meinen kompletten Dodge-and-Burn-Workflow und zeige, wie ihr mit einfachen …

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.2 Dodge and Burn: Flecken entfernen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.2 Dodge and Burn: Flecken entfernen

In diesem Video zeige ich euch eine weitere Vorgehensweise, mit der man die Haut weniger fleckig erscheinen lassen kann. Hierzu verwende ich diesmal lediglich Dodge and Burn.

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.3 Dodge and Burn: Augen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.3 Dodge and Burn: Augen

In diesem Video geht es an den kreativeren Part. Hier zeige ich euch meine Technik, mit der ihr die Augen der Figuren noch plastischer wirken lassen könnt.

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.4 Dodge and Burn: Lippen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.4 Dodge and Burn: Lippen

In diesem Video veranschauliche eine Methode, die Lippen noch plastischer wirken zu lassen. Ihr erhaltet eine genaue Beschreibung, an welchen Stellen ihr aufhellen und abdunkeln könnt, um dies zu erreichen.

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.5 Dodge and Burn: Gesicht

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.5 Dodge and Burn: Gesicht

In diesem Video modelliere ich das Gesicht abschließend mithilfe von Dodge and Burn. Mit dieser Technik bekommt das Gesicht mehr Tiefe und es wirkt noch comic-mäßiger.

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.6 Dodge and Burn: Hände und Arme

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.6 Dodge and Burn: Hände und Arme

In diesem Video erkläre ich, wie ihr ebenfalls mit Dodge & Burn die Form der Hände und Arme betonen könnt. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, um euer Model wie eine Comicfigur aussehen zu lassen.

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.7 Dodge and Burn: Kleidung

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.7 Dodge and Burn: Kleidung

Wie ihr mit Dodge and Burn mehr Glanz und Reflexionen in die Kleidung eures Models bekommt, wird euch in diesem Video erklärt. Dieser Schritt ist ebenfalls sehr wichtig für den plastischen Look einer Comicfigur.

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.8 Dodge and Burn: Haare

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.8 Dodge and Burn: Haare

In diesem Video erkläre ich, wie ihr Glanzstellen in den Haaren noch mehr hervorheben könnt. Diese Technik ist wichtig, um das Ganze noch etwas runder wirken zu lassen.

  2 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.9 Streiflichter malen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.9 Streiflichter malen

Falls die Streiflichter während des Shootings nicht besonders gut zu sehen waren, könnt ihr anhand dieses Videos nachträglich Streiflicht ins Bild malen. Dies ist eine tolle Technik, die das gesamte Bild noch plastischer wirken lässt.

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.10 Farbiges Streiflicht

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 5.10 Farbiges Streiflicht

Die Technik, die ich in diesem Video vermittle, macht sich besonders gut, wenn euer Model vor einem dunklen Hintergrund platziert wurde. Mit bunten Streiflichtern könnt ihr mehr Abstand zum Hintergrund erzeugen und dem Bild somit mehr Tiefe …

  5 Min. mit Arbeitsdatei

Färben

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.1 Zähne bleichen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.1 Zähne bleichen

Im sechsten Kapitel erfahrt ihr, wie ihr euren Bildern einen brillanteren und farbenfroheren Look geben könnt. Vom bloßen Ein- und Umfärben bis hin zum Angleichen der Hauttöne lernt ihr hier alles, damit eure Bilder noch bunter wirken. Im …

  4 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.2 Augen färben

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.2 Augen färben

In diesem Video möchte ich den Augen einen noch intensiveren Ton geben. Dies ist ein wichtiger Bestandteil für den unnatürlichen Look meines Comic-Styles.

  5 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.3 Elemente einfärben

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.3 Elemente einfärben

In diesem Video bekommt ihr vermittelt, wie einfach es ist, Elemente wie z. B. Kleidung einzufärben. Außerdem zeige ich euch einen Weg, wie ihr das tun könnt, ohne euch dabei sofort auf eine spezielle Farbe festlegen zu müssen.

  4 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.4 Kleidung umfärben

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.4 Kleidung umfärben

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr Kleidung umfärben könnt. Diese Methode ist sehr praktisch, wenn ihr eine spezielle Bildidee habt, euch aber die passende Kleidung dafür fehlt.

  3 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.5 Hautfarbe ändern

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.5 Hautfarbe ändern

In diesem Video erkläre ich, wie ihr den Hautton eurer Comicfigur ändern könnt. Mit dieser Methode lässt sich euer Model ganz einfach in Hulk oder in einen Schlumpf verwandeln.

  2 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.6 Camera Raw Filter

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.6 Camera Raw Filter

In diesem Video seht ihr, wie ihr den Farben in eurem Bild den perfekten Ton geben könnt. Ich zeige, wie man sowohl die Farben, als auch Helligkeit und Sättigung im Bild ändern kann.

  4 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.7 Hautfarbe angleichen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 6.7 Hautfarbe angleichen

Beim Dodge and Burn verändern sich ab und zu die ursprünglichen Farben des Bildes. In diesem Video zeige ich euch, wie ihr die Hauttöne wieder angleichen könnt.

  4 Min. mit Arbeitsdatei

Neuer Hintergrund

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 7.1 Farbüberlagerung

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 7.1 Farbüberlagerung

Wenn euch ein grauer Hintergrund zu langweilig ist, ist dieses Kapitel perfekt für euch. Ich erkläre nicht nur, wie man einen Hintergrund ganz einfach färben kann, sondern auch, wie ihr ihn farblich perfekt an euer Motiv anpassen könnt. In …

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 7.2 Lichtspots setzen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 7.2 Lichtspots setzen

Um den Bild mehr Tiefe zu geben, setze ich häufig einen Lichtspot hinter meine Figuren. Wie ich dabei vorgehe und somit die Lichtführung ändere, erfahrt ihr in diesem Video.

  3 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 7.3 Freistellen mit Pfadwerkzeug

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 7.3 Freistellen mit Pfadwerkzeug

In diesem Video erkläre ich, wie ihr mit dem Zeichenstift-Werkzeug eine Auswahl erstellen und somit eine Person freistellen könnt. Wenn ihr diese Technik beherrscht, könnt ihr eure Figur vor jedem beliebigen Hintergrund platzieren.

  13 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 7.4 Hintergrund mit Spot erstellen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 7.4 Hintergrund mit Spot erstellen

Nachdem ihr eure Figur anhand des vorigen Videos freigestellt habt, erhaltet ihr einen sehr sauberen Hintergrund ohne Strukturen. Wie ihr diesen nun optimal in Farbe und Lichtführung verändern könnt, erfahrt ihr in diesem Video.

  2 Min. mit Arbeitsdatei

Malerischer Look und Details

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 8.1 Rauschen reduzieren

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 8.1 Rauschen reduzieren

In diesem Kapitel erfahrt ihr, wie ihr eurem Comic-Bild den finalen malerischen Look verpassen könnt. Wie immer biete ich hier nicht nur einen Weg, sondern zeige euch meine bewährten Techniken, die ich über die Jahre perfektioniert habe. Im …

  7 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 8.2 Camera Raw

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 8.2 Camera Raw

In diesem Video erkläre ich eine weitere Methode, wie ihr die Haut eurer Figur plastischer und malerischer gestalten könnt. Diese Methode ist besonders sinnvoll, wenn bereits viele Pixel durch das Verflüssigen beschädigt wurden.

  4 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 8.3 Hochpassfilter

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 8.3 Hochpassfilter

Um den Comic-Look des Bildes noch zu verstärken, zeige ich euch in diesem Video, wie ihr die Kleidung eurer Figur scharfkantiger wirken lassen könnt. Hierbei werden allerdings nur die Konturen verstärkt und das Bild bekommt einen noch …

  4 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 8.4 Schärfen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 8.4 Schärfen

Wenn ich am Ende meines Comic-Styles angelangt bin, schärfe ich oft noch mal die  Augen und Haare nach. In diesem Video erfahrt ihr, wie ich dabei vorgehe, ohne dass es zu sehr auffällt.

  3 Min. mit Arbeitsdatei

Feinschliff

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 9.1 Haare malen

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 9.1 Haare malen

Zuletzt erkläre ich euch den finalen Schliff für meine fertigen Comic-Style-Bilder. In dem Kapitel sind sowohl das Korrigieren der ursprünglichen Freistellung als auch die finale Raw-Konvertierung enthalten, mit der ich meinen Bildern den …

  6 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 9.2 Überstrahlung

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 9.2 Überstrahlung

Um das Bild etwas mehr mit dem Lichtspot im Hintergrund zu verschmelzen, zeige ich euch, wie ihr nachträglich etwas Überstrahlung ins Bild bekommt. Ihr werdet sehen, es ist leichter als es sich anhört.

  2 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 9.3 Camera-Raw-Filter für finale Vorschau

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 9.3 Camera-Raw-Filter für finale Vorschau

Um den finalen Look des Bildes zu bestimmen, zeige ich euch in diesem Video meine Vorgehensweise. Hierfür ist sogar nur ein einziger Filter notwendig.

  9 Min.

PSD-Einblicke

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 10.1 Low Budget

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 10.1 Low Budget

Im letzten Kapitel erhaltet ihr abschließende Tipps, wie ihr auch ohne Studio und Blitze ein tolles Comic-Style-Bild erstellen könnt. Außerdem bekommt ihr Einblicke in Photoshop-Dateien, in denen mein typischer Comic-Style mal etwas anders …

  27 Min. mit Arbeitsdatei Kostenlos
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 10.2 Ganzkörper

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 10.2 Ganzkörper

In diesem Video erkläre ich, wie ich ein ganzes Szenario im Comic-Style erstellt habe. Hierfür habe ich größtenteils dieselben Techniken genutzt, die ihr in diesem Video-Training finden könnt.

  8 Min. mit Arbeitsdatei
Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 10.3 Outro

Comic-Style: Das Cartoon-Training für Photoshop - 10.3 Outro

Ich verabschiede mich und gebe ein paar abschließende Tipps zur Umsetzung an euren eigenen Bildern. Außerdem biete ich euch die Möglichkeit, mich zu kontaktieren, falls Fragen auftauchen, oder einfach ein Feedback für das eigene Comic-Style …

  2 Min.

Diese Inhalte könnten dich ebenfalls interessieren

Lade...     Wir sind auf der Suche nach interessanten Trainings für dich, bitte gib uns einen Moment.

© 2002-2018 4eck-Media GmbH & Co. KG • Mit erstellt von 4eck-media.de

Top